Schulsozialarbeit an der Weihungstalschule

0731 - 493701736

Festnetz:
0734 - 63070836

Ich bin die vertrauensvolle Ansprechpartnerin an der Weihungstalschule Staig. Bei individuellen Fragen und Problemlagen stehe ich Eltern und SchülerInnen beratend zur Seite.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot, das auf Vertraulichkeit beruht und ist als ergänzendes und begleitendes Angebot im Schulalltag gedacht. Dazu gehören Aufgaben wie Einzelfallberatungen für SchülerInnen, LehrerInnen und auch Eltern, sowie sozialpädagogische Gruppenarbeit und Sozialtrainings in den Klassen.

In den Sozialtrainings werden die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen gefördert und auf eine Verbesserung des „Miteinanders“ hingearbeitet. Das Sozialtraining bereitet jedem Schüler jede Menge Spaß, denn die Trainings werden mit einer Reihe erlebnispädagogischen Einheiten, Gruppenaufgaben und Bewegungsspielen abgerundet.

In Klasse 5 und 6 ist der „Klassenrat“ ein Bestandteil des alltäglichen Schullebens. In dieser regelmäßigen Gesprächsrunde beraten, diskutieren und entscheiden die SchülerInnen eigenständig über aktuelle Themen, Probleme und Situationen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die Präventionsarbeit. Dabei werden unter anderem Themen bearbeitet wie Gewalt, Mobbing oder Medien. Diese Themen werden in regelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit der Polizei behandelt.

In der Regel erreichbar:

• Montag: 10 - 12.30 Uhr