Ackerdemie

Herbst auf dem Schulacker

Der goldene Herbst ist da und langsam wird es ruhiger auf dem Acker. In den Sommerferien konnten wir uns einer großen Ernte erfreuen: Zucchini in allen Farben und Formen, Karotten, Gurken, Palmkohl, Salat und Mangold. Den Tomatenpflanzen war es zu nass und einige Pflanzen litten unter der Braunfäule. Jede Woche in den Ferien übernahm eine Familie von Kindern der AG das Gießen und die Ernte. Die Stauden und der Blühstreifen blühten und blühen in voller Pracht. Schmetterlinge, Falter, Insekten und natürlich unsere Bienen fühlen sich sehr wohl und es summte und brummte. Die Kartoffeln und Schwarzwurzeln sind noch unter der Erde und werden demnächst geerntet. Die Butternut- und Hokkaido Kürbisse haben sich auf dem Acker ausgebreitet und stechen farblich heraus. Es wachsen sogar ein paar Honigmelonen, die wir auf Wunsch einer Schülerin gepflanzt haben.

Mit vollem Erfolg verbuchen wir unser Bienenprojekt.  Aus verschiedenen Waben unseres Imkers Jan Hardegger begannen wir unser Jungvolk aufzuziehen. Die Bienen aus den Waben merkten schnell, dass eine Königin fehlt und zogen sich selbst eine heran. Anfang Juli fanden wir die leere Zelle der Königin, aber von der Königin fehlte noch jede Spur. Wir schauten wir jede Woche bei der Wabenkontrolle nach ihr und wurden kurz vor den Sommerferien fündig. Unsere Königin ist vom Hochzeitsflug zurück. Das war ein tolles Gefühl! Wir haben nun unser eigenes Jungvolk und hoffen im nächsten Schuljahr auf den ersten Honig.