KOOBO

KooBO-Projekt Weihungstalschule Staig 2023/24

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse haben im Schuljahr 2023/2024 an der GMS Staig

im Rahmen der kooperativen Berufsorientierung eine Holzliege gebaut und eine Seifenkiste restauriert.

Die Schüler haben dabei Berufe aus der holzverarbeitenden Branche, Maler & Lackierer

und weitere technisch und handwerkliche Berufe kennengelernt.

Die Schüler haben dabei unterschiedlichsten Ausbildungsberufe aus dem technisch-handwerklichen Bereichen

über Ausbildungsbotschafter kennenlernen können und deren Voraussetzungen erfahren.

Besonders spannend war zu erfahren, wie der Alltag in den verschiedenen Berufsfeldern aussieht.

Das KooBO-Projekt wurde zusammen mit der Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH realisiert.

Das Projekt wurde durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Agentur für Arbeit gefördert.