Schülerfirma BIENEN

Unser KooBo-Projekt Schülerfirma mit eigenen Bienen

Anfang des Schuljahres gründeten wir eine Schülerfirma mit einem Imker aus Schnürpflingen. Unserem Imker Jan Hardegger gehört die Imkerei mit dem Namen „Weihungsbienle“.

Herr Jan Hardegger vom Weihungsbienle unterstützte uns Dank der Förderung von KooBo von Anfang an mit unseren Bienen. Ziel ist es eine kleine Schülerfirma aufzubauen mit der wir unseren eignen Schulhonig verkaufen können. Die Schüler und Schülerinnen lernen mit den Kenntnissen unseres Imkers den Aufbau einer Firma sowie die Vermarktung und den Vertrieb des Honigs kennen vor allem aber auch wie man mit den Bienen umgehen muss um Honig zu bekommen.

Konkret haben wir folgendes erlebt:

Wir besuchten den Wabenprofi in Esslingen und schauten uns an, wie man aus dem Wachs neue Zwischenräume für die Rähmchen bekommt, uns besuchte das Bienenmuseum aus Illertissen, wir kauften unseren ersten eigenen Bienenkasten mit Hilfe der KooBo-Förderung, wir strichen diesen, klopften Abstandhalter an die Rahmen, löteten die Wachsplatten selbstständig ein, suchten einen Standort für den Bienenkasten und stellten dann den Kasten auf. Herr Hardegger vom Weihungsbienle erklärte uns die Wabenkontrolle, sodass am Ende einige Schüler und Schülerinnen diese selbst durchführen konnten. Wir waren bei Herrn Hardegger´s Imkerei und schleuderten und kosteten Honig.

Das Highlight dieses Projektes ist ganz klar, die „Züchtung“ unseres eigenen Bienenvolkes.

Wir haben von unserem Imker Brut-Waben und Honig-Waben bekommen und diese in unseren eigenen Bienenkasten gesetzt. Wir hoffen nun nach ca. 20 Tagen, dass unsere Königin vom Hochzeitsflug zurück kommt und wir so unsere eigens, gezüchtete Jungkönigin in unserem Bienenvolk haben.

Das KooBO-Projekt wurde zusammen mit der Kolping Südwürttemberg eGmbH gefördert und realisiert. Zudem wurde es durch den Europäischen Sozialfond (ESF) und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Agentur für Arbeit gefördert.

Aktuelles von der Schülerfirma BIENEN

Habt ihr schon unser eigenes Bienenvolk im hinteren Pausenhof beim Acker und der Blumenwiese entdeckt?

Es hat ein wenig gedauert bis es da war- aber nun ist es da!

Wir haben eine Menge Arbeit und Zeit investiert, damit sich die Bienchen auch bei uns wohl fühlen.

Als erstes waren wir in Stuttgart und haben dort unsere Schutzanzüge gekauft. Dann haben wir einen Bienenkasten mit Rähmchen und Wachsplatten gekauft.

In die Rähmchen haben wir die Wachsplatten eingelötet. Außerdem haben wir unseren Bienenkasten in den Schulfarben gestrichen.

Dann war es so weit und wir haben von Herrn Hardegger vom „Weihungsbienle“ Rähmchen mit Eiern & Bienen bekommen, die zum Teil nicht älter wie 3 Tage sei durften, damit die Bienen sich noch eine Königin heranziehen können.

Drei Wochen mussten wir warten bis wir nach der neuen Königin schauen durften. Als wir den Kasten das erste Mal öffneten, fanden wir lediglich die leere Zelle der Königin, so wussten wir zumindest, dass eine Königin geschlüpft ist. Aber von der Königin fehlte jede Spur.

Diese Woche- am 09.07. war sie dann da- unsere Königin.

Wir haben also tatsächlich ein eigenes Bienenvolk gezüchtet! Unser Plan hat geklappt und wir sind wirklich stolz.

Auch vielen Dank der Acker AG für die tolle Blühwiese und die gepflanzten Blumen.