Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichfächer an der Weihungstalschule

Die Gemeinschaftsschule vereint die Profilschwerpunkte von Gymnasium und Realschule in einer Schulart.
Genau wie in den Realschulen (gleiche Fächer, gleicher Bildungsplan) gibt es den Wahlpflichtbereich,
in dem die Schüler/innen in Klasse 6, bzw. in Klasse 7 ein weiteres Hauptfach wählen. Zur Auswahl stehen:

AES

Das Fach AES beginnt in der Klassenstufe 7. In AES begegnen den SchülerInnen verschiedene Themen wie:
Esskultur, Konsum, Mode, Wohnen, Werbung, Gesundheit und Zusammenleben in der Gesellschaft.
Die SchülerInnen sollen in dem Fach eine zukunftsorientierte, nachhaltige Lebensgestaltung kennenlernen und in ihrem Leben anwenden können.

Wir werden im praktischen Bereich mit unseren neuen Nähmaschinen (ELNA) verschiedene Werkstücke entwerfen, gestalten und nähen.
In der Küche werden wir neben kleinen Experimenten auch große Gerichte/Menüs zubereiten und verkosten.

In Klassenstufe 10 erwartet alle Schüler, die einen Realschulabschluss absolvieren eine fachpraktische Prüfung sowie eine schriftliche Prüfung.

Technik

In ihrem Alltag sind die Schülerinnen und Schüler in nahezu allen Lebensbereichen von Technik umgeben.
Im Wahlpflichtfach TECHNIK erlernen sie ab Klasse 7 den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und konstruieren eigene Produkte.
Somit erreichen sie ein vertieftes Verständnis für Technik.

In Klasse 10 wird auf den Realschulabschluss vorbereitet, bei dem ein technisches Problem im Bereich „Steuern und Regeln“
selbstständig von den Schülerinnen und Schülern unter Verwendung eines Micro-Controllers zu lösen ist.

« BONJOUR !! »

Französisch (ab Lerngruppe 6 als Schnupperjahr): Wie es der Name des Faches schon sagt, wird hier die französische Sprache gelernt.

Doch Vokabellernen alleine ist noch lange nicht alles!!

Die Schüler/innen erfahren vieles über die französische Lebenswirklich-keit und lernen das Land und die Sitten und Gebräuche kennen.

In Klasse 10 wird auf den Realschulabschluss vorbereitet, bei dem die Schüler/innen in den unterschiedlichen Kompetenzbereichen
(Lesen, Hören, Schreiben & Wortschatz/Grammatik) ihr Können unter Beweis stellen müssen.

Ab Klasse 8 bietet unsere Schule seit dem Schuljahr 2022/23 auch eine jahrgangsübergreifende Paris-Fahrt an.