Dass das Kozept zur Berufsorientierung an der Weihungstalschule sehr umfangreich und aufwändig ist, war uns allen an der Schule klar und damit auch, dass es ein ausgezeichnetes Konzept ist. Nun ist es auch offiziell "ausgezeichnet"! Mit dem BORIS-Siegel. Nachdem in diesem Schuljahr die Vorstellung des Berufsorientierungskonzeptes vor einer Jury erfolgte, erhielt unsere Schule am 26. Juli 2023 das BORIS-Siegel.
Das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Wüttemberg wurde durch eine Initiative des Regionalnetzwerks Ostwestfalen im Jahr 1999 gegründet und ist ein Teil des „Netzwerk Berufswahl-Siegel“. Seit 2010 wird es von der Bundesgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT koordiniert. Diese zeichnet Schulen mit einer vorbildlichen Beruflicher Orientierung aus.
Die Weihungstalschule wurde aufgrund ihrer herausragenden Arbeit im Bereich der Berufs-und Studienorientierung mit dem BoriS-Berufswahl-Siegel Baden -Württemberg ausgezeichnet. Durch ein zweistufiges Zertifizierungsverfahren mit einem ausführlichen Kriterienkatalog, welches in drei Themenbereichen gegliedert ist, musste die Weihungstalschule gewisse Standards erfüllen, um das Siegel zu erhalten. Anschließend folgte ein Besuch an der Schule, bei dem eine Jury die Schule begutachtete und Gespräche mit LehrerInnen und SchülerInnen führte.
Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren.
Anschließend ist es der Weihungstalschule möglich, an einer
Rezertifizierung teilzunehmen.
Die individuelle Förderung im Bereich der beruflichen
Orientierung ist uns besonders wichtig. Hierfür benötigen wir
ein umfassendes gut durchdachtes Konzept, welches uns
ermöglicht, SchülerInnen in ihrer beruflichen Orientierung zu
unterstützen und zu begleiten. Die Lehrkräfte der
Weihungstalschule sind sehr stolz auf die Verleihung des
BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg.
"BoriS ist ein SIEGEL für Schulen, die in herausragender Art und Weise Berufliche Orientierung in der Schule verankert haben und das Thema mit Herzblut leben. Einer allein kann nichts bewirken. Es ist eine Gemeinschaftssaufgabe der ganzen Schule, Schülerinnen und Schüler mit einem konkreten Berufswunsch aus der Schule zu entlassen. Der erfolgreiche Übergang von Schule in den Beruf ist dabei der Maßstab. Dafür sind individuelle Lösungen gefragt. Je nach Stärken, Schwächen oder Einschränkungen sind Methoden und Aktivitäten zu finden. […]“
(Monika Schmid-Ritz BoriS-Projektleiterin / Region Ostwürttemberg)