Auftaktveranstaltung der IHK Ausbildungsbotschafter

„Die ersten beiden Vorträge haben mich wirklich interessiert.“ „Kann man sich jetzt noch bewerben?“
„Welchen Abschluss brauche ich für diesen Beruf?“ „Kann ich da auch ein Praktikum machen und an wen muss ich mich da wenden?“
So oder so ähnlich waren die Fragen und Rückmeldungen der Schüler*innennach den Vorträgen der IHK Ausbildungsbotschafter am Mittwoch, den 21.9.2022 in der Weihungstalschule Staig.

Vier unterschiedliche Ausbildungsbetriebe stellten sich vor: Verwaltungsfachangestellte des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis,
Groß- und Außenhandelskaufleute des Pharmahandels Sanacorp, Zerspanungs- und Industriemechanikerder Fa. Erwin Halder und Kaufleute für Büromanagement der IHK Ulm. Sie informierten überihre Ausbildungsbetriebe ebenso wie über die Ausbildung und deren Ablauf und Dauer.
Von Bewerbungsverfahren und Voraussetzungen über Tätigkeitsbereiche, Arbeitsgebiete und Vergütungbis hin zu Bewerbungsgesprächen und ein paar Tipps für die verbleibende Schulzeit wurde alles beantwortet.

Besonders beeindruckend war für viele Schüler*innen, dass auch ein Aufenthalt im Ausland oder gemeinsame AusflügeHighlights in der Ausbildung sein können. Jeweils zwei Auszubildende im dritten Lehrjahr hatten sehr ausführliche und interessante Vorträgevorbereitet und vielfältiges Infomaterial zu bieten.

Die Referent*innen waren durchweg sehr begeistert und sehr kompetent und konnteneinen interessanten Einblick in ihre Ausbildungsbetriebe und die Ausbildung selbst bieten.

Wir danken an dieser Stelle für die professionellen und motivierenden Vorträge und freuen uns auf die folgenden.